LAUFANALYSE – die richtigen Laufschuhe

Laufanalyse

Welcher Laufschuh passt zu mir?

Seit 30 Jahren beantworten wir diese Frage für Laufbegeisterte wie dich!

Denn nur wenn der Laufschuh optimal auf deinen Fuß, deine Beinstellung und dein Laufverhalten abgestimmt wird, ist auf Dauer verletzungsfreies Laufen möglich.

Laufen musst du selber, aber die Schuhe finden wir für dich

Den perfekten Schuh, der für jeden passt, gibt es nicht. Wir fragen nach, hören zu und können dir so zu dem Schuh verhelfen, der dich in deinen Läufen unterstützt. Bei uns geht es nur um dich und dein Lauferlebnis.

Laufschuhe tun dir auch beim Gehen gut

(Trail-)Laufschuhe eignen sich übrigens nicht nur fürs Laufen, sondern auch fürs Walken, Wandern oder einfach bequemes Gehen, das deinen Bewegungsapparat gesund hält.

Wie funktioniert die Laufanalyse?

Wir analysieren dein Laufverhalten mit jedem Schuh, den du probierst. Damit wir deinen natürlichen Laufstil unverfälscht beobachten können, läufst du bei uns nicht auf einem Laufband, sondern auf einer fast zwanzig Meter langen Teststrecke. So kannst du auch die Passform verschiedener Modelle besser beurteilen.

Auch bei unserer optischen Kontrolle lassen wir uns nicht auf ein digitales Bildformat einschränken, denn wir möchten nicht nur deine Füße, sondern auch die Bein- und Hüftstellung bei jedem Schritt genau beobachten. Außerdem ist uns wichtig, dass du mehr als nur ein paar Schritte machst und auch schneller werden kannst. Deshalb gibt uns die Teststrecke die Möglichkeit, dich richtig laufen zu sehen.

Unsere Erfahrung ist dein Vorteil

Wir denken viel über die Dinge nach, mit denen du dich vermutlich eher selten beschäftigst. Beinachsenevaluierungen zum Beispiel. 🙂 Pro Jahr machen wir Tausende davon und können mit Stolz sagen: Wir wissen wovon wir reden.

Schuhe hinter denen wir stehen

Die Werbung verspricht viel und hält oft wenig. Wir lassen uns nicht unüberlegt von Trends beeinflussen, sondern überprüfen genau, ob es sich bei neuen Schuhen und deren Versprechungen wirklich um Vorteile für Laufbegeisterte dreht. Mit unserem Team, das unterschiedlichste Laufstile hat, können wir beim Laufen nicht nur die Eigenschaften, sondern auch die Funktion der Laufschuhe testen. Ehrlichkeit und Authentizität sind grundlegend für unsere Beratung.

Eine Pronation (das Nach-Innen-Knicken des Sprunggelenkes) kann durch einen falschen Laufschuh noch verstärkt werden und damit zu Verletzungen führen.

Mit dem richtigen Schuh ist die Beinachse gerade. Durch das bloße äußerliche Beurteilen eines Laufschuhes lässt sich leider nicht genau feststellen, welche Wirkung ein Schuh an einem bestimmten Fuß haben wird.